Skip to main content

AVM FRITZ!WLAN Repeater 1160

(4.5 / 5 bei 47 Stimmen)

71,89 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Zuletzt aktualisiert am: 13.12.2017 15:25

Datendurchsatzbis zu 866 MBit/s
Externe Antenne(n)
Dual Band
zusätzliche Steckdose
WPS-Taste
LAN-Port

Deutlich umfangreicher hinsichtlich der Features und Leistung fällt der 1160 von AVM aus: Er unterstützt den wesentlich schnelleren ac-Standard und bietet im 5,0-Gigahertz-Netz eine Geschwindigkeit von bis zu 866 Megabit pro Sekunde und noch einmal 300 Megabit pro Sekunde über 2,4 Gigahertz. Beide Funknetze kann der Fritz!WLAN Repeater 1160 gleichzeitig nutzen, sodass keine Halbierung der Datenrate stattfindet und eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1.166 Megabit pro Sekunde erreicht wird.

Ob diese hohe Geschwindigkeit in Privathaushalten benötigt wird, muss jeder Käufer für sich entscheiden. Von den Vorgängern übernommen hat dieser WLAN-Repeater die simple Einrichtung über den WPS-Button und die hervorragende Software. Weiterhin wurde das Design leicht geändert: Das Gerät ist etwas höher, dafür aber wesentlich flacher. Den Gigabit-LAN-Anschluss vom 450E bietet dieser Repeater von AVM jedoch nicht.

Der Kauf lohnt sich daher vor allem für Personen, die sehr hohe Übertragungsraten über das WLAN-Netzwerk brauchen und eine Halbierung der Datenrate nicht akzeptabel finden. Zu bedenken ist, dass dafür auch die Empfangsgeräte mitspielen und beide WLAN-Übertragungsfrequenzen verstehen müssen. Selbst, wenn dies nicht der Fall ist, finden Interessenten im Fritz!WLAN Repeater 1160 jedoch noch immer einen sehr hochwertigen WLAN-Repeater (für annähernd 60 Euro).


71,89 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Zuletzt aktualisiert am: 13.12.2017 15:25